Link verschicken   Drucken
 

Gründung

 

 

Unser Menzel

Vorstand

 

Um das im Jahr 2021 stattfindende 800-jährige Dorfjubiläum gebührend feiern zu können, wurde von einigen engagierten Menzelern Anfang 2017 geplant, einen Dorfverein zu gründen. Nach einem schriftlichen Aufruf an alle Menzeler Bürger die Interesse haben sich aktiv in den Verein einzubringen, fanden einige Treffen im Vorfeld statt, um die Ausrichtung und Aufgabengebiete des neuen Vereins zu diskutieren und grob festzulegen. Der Verein soll als Veranstalter des Dorfjubiläums auftreten und zur Abbildung der rechtlichen Rahmenbedingungen fungieren. Weitere Aufgaben sollen die Dorf- und Heimatpflege sein, z.B. im Rahmen von Feldflurreinigungen, Aktionstagen, Gestaltung des Dorfbildes (z.B. Spielplatz, Dorfeingangstafeln oder Beete) sowie die Förderung der Dorfgemeinschaft durch Kultur- und Brauchtumsveranstaltungen.

 

Am 10.03.2017 war es soweit, die Gründungsversammlung fand in der kleinen Schützenhalle statt. 61 Personen nahmen an der Veranstaltung teil und stimmten der Gründung des Vereins „Unser Menzel“ und der durch den Versammlungsleiter vorgetragenen Satzung zur Satzung) einstimmig zu.

 

Neben den Wahlen des geschäftsführenden Vorstandes mit erstem Vorsitzenden, stellvertretendem Vorsitzenden, Schriftführer und Kassierer wurden noch fünf Beisitzer gewählt. Außerdem wurde der Beitritt zum Westfälischen Heimatbund beschlossen.

 

Mitte Mai 2017 erfolgte die offizielle Bestätigung der Eintragung in das Vereinsregister. Der Verein zählte zu diesem Zeitpunkt bereits über 100 Mitglieder.

 

Aktuelles
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

31.10.2019
 
11.11.2019
 
14.11.2019
 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: