Link verschicken   Drucken
 

Versammlung "Unser Menzel"

15.03.2019

Stephan Rüther konnte zur Jahresversammlung des Dorfvereins  „Unser Menzel" zahlreiche Mitglieder in der örtlichen Schützenhalle begrüßen.

 

Das Vereinsjahr 2018 stand im Zeichen der Kartoffel. Am 21.04.2018 setzten rund 30 Mädchen und Jungen Kartoffeln bei Groben Kreuz. Die Kinder waren mit viel Spass und Enthusiasmus dabei. Um bei der Arbeit keine größeren Fehler zu machen holten man sich in Form von Wilhelm Rüther das Fachwissen eines erfahrenen Kartoffelanbauers hinzu. Am 08.09.2018 wurde dann die reichliche Ernte eingefahren. Wieder waren die Kinder mit viel Spass dabei. Erfolgreichster Sucher war Simon Ebers, der die schwerste Kartoffel mit 521 Gramm gefunden hatte. Die gute Ernte feierten die Menzeler im Oktober 2018 mit einem zünftigen Kartoffelfest.

 

Ein weiteres Thema mit dem man sich im letzten Jahr beschäftigt hat war die Internetseite des Dorfes. Diese stellte der Verein zunächst im Mai 2018 offline gestellt, da die rechtlichen Anforderungen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung nicht fristgerecht erfüllt wurden. Im Rahmen eines Angebotes des Westfälischen Heimatbundes wurde die Internetseite überarbeitet.

 

Neben dem Jahresprogramm sind in unserem zweiten Jahr auch die Vorbereitungen für das Jubiläum 2021 fortgeführt worden.

 

Im Rahmen des Dorfpflegeausschusses wurde im Vorjahr der damals sehr ungepflegte  Dorfpark als erstes Projekt festgelegt. Dieser wurde 2018 neu gestaltet. Im Jahr 2019 soll der Spielplatz Jahr noch neu gestaltet und aufgewertet werden soll. So soll der Spielplatz mit einer Seilbahn und einer Spielturmkombination ausgestattet werden.

 

Nach dem Kassenbericht von Eike Simmank wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Wahlen zum Vorstand ergaben sich keine Veränderungen. Der 2. Vorsitzende Dirk Mendelin und der Kassierer Eike Simmank wurden in ihren Positionen bestätigt.

 

Nach Informationen zur Datenschutzgrundverordnung und zum Versicherungsschutz wurden die für 2019 geplanten Aktionen vorgestellt. Ein Klön- und Singabend soll am 27.09.2019 veranstaltet werden. Weiterhin ist eine Aktion mit den Kindern des Dorfes geplant. Es soll ein Insektenhotel für den Dorfpark gebaut werden.

 

Im Anschluss an die Versammlung zeigten Günter Stamm und Heribert Schlüter ihren Film „In den Wäldern des nördlichen Sauerlands, ein Streifzug durch die Jahreszeiten“. Die Naturaufnahmen begeisterten alle Anwesenden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Versammlung "Unser Menzel"

Aktuelles
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

23.11.2019
 
29.11.2019
 
06.12.2019
 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: