Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freiwillige Feuerwehr Rüthen - Löschgruppe Menzel

Feuerwehrhaus

 

Die Menzeler Löschgruppe in seiner jetzigen Form ist in den frühen dreißiger Jahren (1932-1934) gegründet worden. Zuvor gab es lediglich weniger gut organisierte Brandwehr.

Ein erstes Gerätehaus der Brandwehr Menzel stand wahrscheinlich im heutigen Vikariegarten. Als 1894 die Menzeler Kirche geweiht wurde, befand sich das Spritzenhaus dann an der Dorfstraße gegenüber dem Hause Dicke. Der Verbleib der dort untergebrachten Spritze nach 1950 ist nicht geklärt. Das nächste Feuerwehrgerätehaus wurde um 1920 oberhalb der Gaststätte Wiedenstridt gebaut. Neben der Feuerwehrspritze war der Totenwagen und das Dorfgefängnis der Gemeinde im Gerätehaus untergebracht. Nachdem die alte Feuerwehrspritze ausrangiert wurde, gab es für die Kameraden bis ca. 1973 eine Karre mit Feuerwehrgeräten, wie Strahlrohren, Hydrantenstandrohr, Schläuchen, usw. Danach wurde ein Tragkraftspritzenanhänger angeschafft. Dieser wurde entweder mit einem Traktor oder einem anderen Feuerwehrfahrzeug gezogen. Nach jahrelangem Warten auf ein eigenes Feuerwehrfahrzeug ersetzte 1991 einen Ford Transit als TSF den Tragkraftspritzenanhänger.

Ende der 90er Jahre befand sich die Löschgruppe Menzel an einem Wendepunkt: Das Gerätehaus war laut Unfallverhütungsvorschriften nicht mehr zulässig und für das beinahe 30 Jahre alte Fahrzeug musste dringend Ersatz her. Im Sommer 2002 konnte der Neubau des Menzeler Feuerwehrhauses beginnen. Nur durch Eigenleistung der Löschgruppe und einer Vielzahl Menzeler Bürger war es möglich, dass im Juli 2003 die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses am Scheunenweg und zeitgleich die Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges TSF-W gefeiert werden konnte.

Damit verfügt die Löschgruppe Menzel heute über Gerätschaften nach dem aktuellen Stand der Technik. Atemschutzgeräte und Löschwassertank ermöglichen einen wirksamen Erstangriff. Um ebenfalls ihren Mitmenschen in Not schnell und effektiv zu helfen wird der Nachwuchs für die Löschgruppe Menzel in der Ausbildungsgemeinschaft Rüthen-Warstein ausgebildet.

Fest eingebunden in die Gesamtwehr rückt die Löschgruppe zu Einsätzen schwerpunktmäßig in den Norden des Stadtgebiets aus. Seit 1998 leitet Hauptbrandmeister Raimund Rüther die Löschgruppe.

 

Vorstand:

 

  • Raimund Rüther (Löschgruppenführer)
  • Dennis Dusny (Stellvertreter)
  • Manuel Fromme (Kassenführer)
  • Josef Schmücker (Schriftführer)          

 

 

Kontakt:

 

  

Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

28. 04. 2024

 

29. 04. 2024

 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: