Runkelschützenverein

123

Vorstand

 

  • Manuel Rüther
  • Thorsten Bachmurra
  • Sebastian Scheithauer
  • Lukas Risse

Kontakt:

 

Manuel Rüther

 

 

Der Runkelschützenverein Menzel hat seine Ursprünge im Jahr 1979. Nach dem dreitägigen Schützenfest hatten einige Unermüdliche noch Lust auf mehr. So traf man sich am Dienstag nach Schützenfest auf dem heimischen Sportplatz, setzte ein Runkel auf und warf sie in einem sportlichen Wettbewerb ab. Hieraus hat sich seitdem ein traditionelles Dorffest entwickelt, das bis heute erhalten geblieben ist.

 

In den achtziger Jahren wurde das Fest vom Sportplatz in die Schützenhalle verlegt. In den letzten Jahren wurde es bei Sommers Scheune gefeiert. Auch der Termin wechselte im Laufe der Jahre. So wird heute nicht mehr Anfang Mai gefeiert sondern auf Fronleichnam.

 

Höhepunkte in der Vereinsgeschichte waren sicherlich die Vereinsjubiläen 1989, 1994, 1999 und 2004, die jeweils mit einem Kaiserschießen gefeiert wurden. 1999 beging man gleichzeitig das erste Kreisrunkelschützenfest, bei dem knapp 20 Vereine und Gruppen in Menzel zu Gast waren.

 

Neben dem jährlichen Runkelschützenfest gehören Wanderungen und Ausflüge zum Programm des Vereins. Weiterhin wird seit Jahren ein Wagen für den Rüthener Rosenmontagszug gebaut. Doch auch soziale Belange finden sich im Vereinsleben wieder. Regelmäßig werden Geldbeträge an soziale Einrichtungen gespendet.

 

Runkelvorstand


Aktuelle Meldungen

25. 03. 2023: Zur Wanderung des Runkelschützenvereins hatte der Vorstand am Samstag, den 18.03.2023, eingeladen. Rund 70 Personen waren der Einladung bei schönem Frühlingswetter gefolgt. Von der Schützenhalle ... [mehr]

 

Veranstaltungen

29.05.​2024
Runkelschützenfest
[mehr]
 
30.05.​2024
Runkelschützenfest
[mehr]
 
31.10.​2024
Versammlung Runkelschützenverein
[mehr]
 
 

Fotoalben