BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Versammlung Unser Menzel

Menzel, den 16. 06. 2022

In der Generalversammlung des vor fünf Jahren gegründeten Dorfvereins Unser Menzel e.V. blickte der erste Vorsitzende Stephan Rüther auf das vergangene Jahr zurück. Leider mussten bislang sämtliche zur 800 Jahr-Feier des Ortes geplanten Veranstaltungen corona-bedingt ausfallen. Im letzten Herbst konnten lediglich ein in Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat organisierter Kindernachmittag an Sommers Scheune, bei der das Osterfeuer entzündet wurde, sowie ein Oktober-Ausklang am Johannesheim, welches in erster Linie zum Verkauf der Dorfchronik und der Adventkalender diente, stattfinden.

Des Weiteren berichtete Rüther den Mitgliedern von den zahlreichen Aktivitäten des Dorfpflegeausschusses, der eine Schutzhütte im Dorfpark errichtete, das Umfeld der Hütte gestaltete, die Mauer des Dorfteiches mit einem Geländer versehen hat und sich laufend um die Rasen- und Parkpflege durch das sog. „Mähkommando“ kümmert. Im März dieses Jahres fand außerdem eine Feldflurreinigung mit großer Beteiligung statt.Das langjährige Projekt Dorfchronik Menzel konnte 2021 nach fünf Jahren abgeschlossen werden. Auf ca. 580 Seiten wurde durch die Autoren ein interessantes und abwechslungsreiches Buch erstellt. Stephan Rüther bedankt sich insbesondere bei den zehn Autoren sowie den zahlreichen weiteren Helfer/-innen, die bei der Recherche und Ausarbeitung unterstützend tätig waren.Bei den anschließenden Wahlen des Vereinsvorstandes wurde Dirk Mendelin in seiner Funktion als zweiter Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Eike Simmank stellte sein Amt als Kassierer zur Verfügung und die Versammlung wählte Beate Gante einstimmig als seine Nachfolgerin.

In diesem Jahr soll unter dem Motto MENZEL FEIERT, wenigstens ein Teil der Jubiläumsveranstaltungen anlässlich der 800-Jahr-Feier nachgeholt werden. Am Samstag, den 11. Juni ist ein Fest für alle Dorfbewohner, Ehemalige und Freunde geplant. Die Feierlichkeiten starten mit einem Gottesdienst um 13:30 Uhr, anschließend erfolgt ein kurzer Festakt. Neben dem Verkauf der Chronik werden alte Fotos gezeigt. Für das leibliche Wohl ist sowohl mit Cafeteria und warmen Essen bestens gesorgt. Auch für die Kinder stehen einige Aktionen bereit. Abends ist ein zünftiges Dorffest geplant.

 

Bild zur Meldung: Vorstandsteam Unser Menzel e.V. v.l. Ludwig Linnhoff, Ute Oel, Stephan Rüther, Alois Geise, Katja Füser, Beate Gante, Vera Dusny, Kathi Behrendt. Es fehlt Dirk Mendelin und Philipp Rüther..

Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

03. 09. 2022

 

10. 09. 2022

 

30. 10. 2022

 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: