Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gefördertes Projekt erfolgreich abgeschlossen

Menzel, den 31. 12. 2020

In den Jahren 2019-2021 haben LEADER-Regionen in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit zusätzliche Fördergelder über die Richtlinie der GAK-Strukturentwicklung in der Region zur Verfügung zu stellen. Die LAG 5verBund ist 2019 als eine der ersten Regionen in NRW mit der Umsetzung dieser Kleinprojekte über die GAK-Strukturentwicklung gestartet.

 

Im November 2019 hat sich der Unser Menzel e. V. an der Ausschreibung der Mittel beteiligt. Als Projektidee wurde die Errichtung einer Schutzhütte im Dorfpark eingebracht. Der Antrag hat das Entscheidungsgremium überzeugt, so dass Ende Januar 2020 die Mittelzusage der Regionalmanagerinnen des 5verBundes erfolgte. Die beantragte Investitionssumme betrug rd. TEUR 19 bei einer 80%igen Förderung. Der Antrag konnte nur gestellt werden, da die Grundstückeigentümerin Beate Gante dankenswerter Weise die Bebauung ermöglicht hatte.

 

Im Juni 2020 wurde mit den eigentlichen Baumaßnahmen begonnen. Heiko Halberschmidt übernahm für die Fundamentplatte die Erdarbeiten. Im August wurde dann durch die Firma Büchner aus Anröchte die Bodenplatte gegossen. Die Zimmerei Hüske aus Rüthen hat im Anschluss die Hütte auf der Bodenplatte gerichtet. Die Dachdeckerarbeiten wurden dann im November in Eigenleistung durch zahlreiche Helfer durchgeführt, so dass das Projekt fristgerecht abgerechnet werden konnte.

 

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen, die tatkräftig mit angepackt haben, insbesondere bei Heinrich Sommer, Heiko Halberschmidt, Burkhard Rüther, Jannik Mendelin, Ludwig und Manuel Fromme und natürlich den engagierten Vorstandsmitgliedern.

 

Ein herzlicher Dank gilt aber auch Marita Schmücker für die Zwischenlagerung der Baustoffe und Ludger Rüther für die Bereitstellung seiner Maschinen sowie dem Bauhof für die Unterstützung.

 

Die Schutzhütte soll den Dorfpark weiter aufwerten und zukünftig als Treffpunkt für Alt und Jung dienen. Hierzu soll in nächster Zeit die Außenanlagen in Eigenleistungen aufgewertet und mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden. Der Verein plant perspektivisch an der Schutzhütte einen Strom- und Wasseranschluss anzubringen.

 

Fotoserien


Projekt Schutzhütte (31. 12. 2020)

Urheberrecht:
Unser Menzel e. V.
Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024

 

13. 04. 2024

 

27. 04. 2024

 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: