Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bauflächen, Verkehrsberuhigung und Internet für Menzel wichtig

Menzel, den 23. 08. 2020

Bei einem Rundgang durch Menzel haben sich am Samstag, 22.08.2020 fast 50 Einwohner über die aktuelle Situation und Entwicklung im Dorf informiert. Nach kurzer Begrüßung der Einwohner und Gäste durch den Vorsitzenden der Ortsunion Ludger Rüther-Grobe wurden an sechs Stationen im Dorf verschiedene Themen diskutiert.

So wurde ein seit längerem unbewohntes und baufälliges Haus in Augenschein genommen. Sowohl die Einwohner als auch der eingeladenen Bürgermeister Peter Weiken waren sich einig, dass man nach Möglichkeiten suchen muss, um solche Bauruinen abzureißen und die Grundstücke wieder eine Nutzung zuzuführen. Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass der gute Wille der Eigentümer Voraussetzung für solche Maßnahmen ist und es anderenfalls ein zähes und langwieriges Ringen geben kann.

An einem nicht bebauten Grundstück im Innenbereich wurde die Verfügbarkeit von Bauflächen besprochen. Dominik Stehrenberg, Kandidat für das Amt des Ortsvorstehers, machte den Vorschlag, dass sich zukünftig die Eigentümer und Interessenten von Bauflächen beim Ortsvorsteher in Listen eintragen lassen können. Diese Maßnahme soll die Kommunikation zwischen den Beteiligten vereinfachen und ermöglicht es einen Überblick über die allgemeine Flächensituation zu bekommen und Entwicklungsbedarfe frühzeitig zu erkennen.

Die Verkehrssituation im Ort wurde von Burkhard Rüther, Stadtratskandidat für Menzel und Altenrüthen, näher beleuchtet. Es sei zwar bekannt, dass der Verkehr auf den Landstraßen eine hohe Priorität habe, es dürfe aber die Sicherheit und Wohnqualität der Anwohner nicht komplett außer Acht gelassen werden. Besonders wegen des starken LKW-Verkehrs und vereinzelt vorkommende deutliche Geschwindigkeitsüberschreitungen von PKW und Motoradfahrern ist eine Verkehrsberuhigung an den Ortseingängen eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Wohnsituation im Dorf. Jörg Blöming, Landtagsabgeordneter in NRW, berichtete dazu, dass bereits seit Jahren Gespräche mit der Behörde Straßen.NRW laufen und er sich auch zukünftig für Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung auf Landstraßen einsetzen werde. Blöming erklärte zudem, dass er sowohl zum Thema Verkehr als auch rund um das Thema Fördermöglichkeiten stets ansprechbar sei und gerne bei der Antragsverfahren unterstützen will. 

Im Ortskern wurden die teils fehlenden Überdachungen der Bushaltestellen sowie die Entwicklung des Internets angesprochen. Bei den Bushaltestellen konnte schnell Einigung erzielt werden, dass mit Hilfe der Stadt zügig für Überdachungen gesorgt werden soll. Bei dem Thema Internet wurde deutlich, dass die aktuelle Internetanbindung über das Kabelnetz momentan schon grenzwertig sei und in naher Zukunft verstärkt mit Bandbreitenprobleme zu rechnen ist. Auf Dauer wird die Anbindung des Dorfes an eine Glasfasernetz eine wichtige Maßnahme zur Dorfentwicklung sein.

Die Begehung des vom Dorfverein neu angelegten Dorfparks und Spielplatzes rundetes die Veranstaltung ab und zeigte, dass in den letzten Jahren mit dem großen Engagement der Einwohner und Vereine bereits viel positives erreicht wurde.

 

Bild zur Meldung: Bauflächen, Verkehrsberuhigung und Internet für Menzel wichtig

Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

31. 03. 2024

 

13. 04. 2024

 

27. 04. 2024

 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: