BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Wahlen beim Schützenverein -Thomas Lütkenhaus und Eckhard Ebers verabschieden sich aus dem Vorstand.

Menzel, den 25. 01. 2020

Auf eine sehr gut gefüllte Schützenhalle konnte der 1. Vorsitzende Bernd Rüther am vergangenen Samstag blicken, als er die diesjährige Versammlung des Schützenvereins Menzel eröffnete. Besonders begrüßte er den amtierenden König Stephan Salm, Ehrenoberst Willi Lütkenhaus, Ehrenvorsitzenden Josef Köster sowie Ortsvorsteher Stephan Rüther.

 

Für das vergangene Jahr konnte Rüther wieder auf eine Vielzahl von Terminen eingehen, so nahmen Vertreter des Vorstands an der Stadtvorstandssitzung in Oestereiden und dem Kreisdelegiertentag in Altenrüthen teil. Auch wurde wieder am Fastnachtssamstag ein großer Karnevalsball mit Programm in der Schützenhalle ausgerichtet. Den Countdown zum Schützenfest ließ man traditionell zwei Wochen vorher mit dem Buschaufsetzen starten. Während der drei Festtage Anfang Mai konnten das alte Königspaar Vera und Dennis Dusny ihr Königsjahr würdig und bei bester Stimmung ausklingen lassen. Am Montag erlebten die Zuschauer einen wahren Schießkrimi, bei dem am Ende Stephan Salm das Glück auf seiner Seite hatte und Anika Köster zur Königin nahm.  Des Weiteren nahmen Königspaar, Vorstand und Hofstaat am Bundesschützenfest in Medebach sowie am Kreiswinterball in Brilon teil. Außerdem dankte Rüther dem Königspaar für eine wundervoll organisierte Nikolausfeier. Protokoll und Kassenbericht wurden von der Versammlung ohne Einwände angenommen und dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Bernd Rüther einstimmig in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Veränderungen gab es jedoch bei den Posten des Schriftführers und Hauptmanns: Eckhard Ebers und Thomas Lütkenhaus legten ihre Ämter nach 12 bzw. 21 Jahren nieder. Unter dem Applaus der anwesenden Mitglieder bedankte sich Rüther bei den beiden für die stets harmonische und zuverlässige Zusammenarbeit im Vorstand. Neu in den Vorstand wurden Philipp Rüther als Schriftführer und Dennis Dusny als Hauptmann gewählt. Außerdem übernimmt Matthias Prinz zukünftig die Aufgaben als Fahnenoffizier von Dirk Mendelin an der ersten Fahnenabordnung. Wiederwahl hieß es dann bei Fähnerich Michael Lüke und Fahnenoffizier Werner Oel-Lammert, genauso wie bei den beiden Kranzträgern Michael Krämer und Andreas Oel.

Folgende Termine stehen in diesem Jahr beim Schützenverein an:

  • 22.02.20 Kneipenkarneval
  • 25.02.20 Eiersammeln
  • 14.03.20 Jubiläum Musikverein Scharmede
  • 18.04.20 Buschaufsetzen
  • 02.05.-05.05.20 Schützenfest
  • 30.08.20 Kinderschützenfest
  • 19.09.-20.09.20 Kreisschützenfest Bökenförde
  • 31.10.20 Stadtverbundsfest
  • 14.11.20 Volkstrauertag

Da auch im letzten Jahr ein Rückgang an Festteilnehmern festzustellen war, wird der Schützenverein für das kommende Fest vermehrt die Werbetrommel rühren. So werden, unterstützt durch die Warsteiner Brauerei, mehrere Großplakate die Ortseingänge im Vorfeld des Fests schmücken. Außerdem wurde diskutiert, wie man das Fest für Auswärtige weiter interessant halten könne. Verschiedene Ansätze wurden vorgeschlagen und müssen jetzt auf ihrer Umsetzbarkeit geprüft werden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Wahlen beim Schützenverein -Thomas Lütkenhaus und Eckhard Ebers verabschieden sich aus dem Vorstand.

Aktuelles
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

22. 08. 2020
 
30. 08. 2020
 
13. 09. 2020
 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: