Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Oktoberausklang von Unser Menzel

Menzel, den 07. 11. 2021

Am 31.10.2021 lud Unser Menzel e. V. zum gemütlichen Oktoberausklang in den Garten des Johannesheims ein.  Der Verein hatte für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben kühlen Getränken und Kaffee gab es auch schon den ersten Glühwein der Saison. Außerdem wurden Waffeln und Kuchen angeboten. Bei der Cafeteria unterstützte die KFD und stiftete den Kuchen. Anlass der Aktion aber war der Verkauf des Menzeler Adventskalenders und der Vorverkauf der Menzeler Chronik, die aus Anlass des 800jährigen Dorfjubiläums derzeit erstellt wird.

Der Adventskalender ermöglicht es, einen von über 80 Preisen zu gewinnen, darunter ein Rundflug über Menzel oder eine Brauereibesichtigung. Die Idee zum Kalender hatte Schriftführerin Katja Füser. Am ersten Dezember wird das erste Türchen geöffnet und die ersten Preise verlost. Täglich wird ein weiteres Kläppchen geöffnet. Die Gewinner werden in der WhatsApp-Gruppe des Dorfes, auf der Menzeler Internetseite und im Aushangkasten an der Bushaltestelle bekanntgegeben. Der Adventskalender erfreute sich großer Beliebtheit bei den Besuchern, so dass zahlreiche Kalender zur Förderung des Vereins verkauft werden konnten.

Aber auch die Chronik fand reges Interesse der Gäste. Am PC konnten sie bereits in einer digitalen Version der Chronik blättern. Die Chronik zum 800jährigen Dorfjubiläum wurde kurz vor der Veranstaltung fertiggestellt und wird derzeit gedruckt. Sie behandelt als ein Schwerpunkt die Geschichte der Menzeler Häuser und Höfe in den letzten Jahrhunderten bis heute. Neben alten und neuen Fotos sind Katasterkarten und Listen der Bewohner der Wohnstätten dargestellt, so dass die Chronik sowohl für aktuelle und ehemalige Einwohner als auch für Ahnenforscher interessant sein dürfte. Weitere Kapitel behandeln die Geschichte von Haus und Dorf Menzel, die Geschichte des Hövelmann-Hofes, die Flurnamen im Raum Menzel, die Entwicklung des Ortes von den 1920er Jahren bis 1949, die Menzeler Vereine und einiges mehr. Sämtliche Autoren waren dabei ehrenamtlich tätig.

Die Chronik kostet 25 Euro und umfasst rd. 580 Seiten. Der Realisation dieses Projektes war nur möglich, weil der Druck durch die NRW-Stiftung und den Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterstützt wurde.

Die Chronik kann vorbestellt werden. Ansprechpartner ist Stephan Rüther (Telefon 0160-6626802 oder ).

Noch mehr Informationen erhalten Sie unter Chronikausschuss.

 

Bild zur Meldung: Oktoberausklang von Unser Menzel

Aktuelles
 
 
 
Veranstaltungen
 

Nächste Veranstaltungen:

27. 04. 2024

 

28. 04. 2024

 

29. 04. 2024

 
 
 
Kontakt
 

Unser Menzel e.V.

Scheunenweg 10
59602 Rüthen

Tel:  02952-970096

E-Mail: